Baddeckenstedt. Ab sofort können die Bürger*innen von Baddeckenstedt, Burgdorf und Teilen von Salzgitter von einem verbesserten flexiblen Kleinbusangebot profitieren. Nach der erfolgreichen Einführung des Flexo-Busses bis 2023 wird das Angebot nun erweitert: Die neuen Kleinbusse fahren nicht nur innerhalb der Gemeinden, sondern auch direkt nach Salzgitter-Lebenstedt.
Mit dieser Maßnahme wird die Erreichbarkeit der Stadt und des medizinischen Versorgungszentrums in Baddeckenstedt deutlich verbessert, insbesondere für ältere Menschen und mobilitätseingeschränkte Personen. Die Kosten für den Regionalverband und den Landkreis Wolfenbüttel bleiben stabil, da gleichzeitig wenig genutzte Buslinien gekürzt werden. So können die neuen Kleinbusse die bestehenden Linien ersetzen und dabei gleichzeitig Kosten einsparen.
„Dieses neue Angebot ist ein wichtiger Schritt, um die Mobilität in unserer Region zu fördern und die Anbindung an wichtige Versorgungszentren zu verbessern. Besonders in ländlichen Gebieten ist es entscheidend, dass alle Bürger*innen Zugang zu den nötigen Dienstleistungen haben“, erklärt Heiko Sachtleben, Fraktionsvorsitzender der Grünen Fraktion im Regionalverband.
Leo Proettel, stellvertretender Vorsitzender des Verkehrsausschusses und verkehrspolitischer Sprecher, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit diesem flexiblen Angebot nicht nur den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden, sondern auch die Effizienz im Nahverkehr steigern können. Es zeigt, dass wir auch in der Mobilität nachhaltige Lösungen finden können. Darüber hinaus hoffen wir auf eine Förderung aus EFRE-Mitteln, um die Kosten für die kommunalen Haushalte weiter zu senken.“
Für weitere Informationen zum neuen Kleinbusangebot stehen die Kommunen und der Verkehrsverbund zur Verfügung.