Braunschweig. Vom 18.-22. September 2023 findet die „Woche der Klimaanpassung“ statt. In Braunschweig wird am Donnerstag den 21. September im TRAFO-Hub ein Auftaktforum „Co-Adapted Braunschweig“ veranstaltet. Es soll einen interaktiven Veranstaltungsteil und Impulsvorträge geben.
Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen im Regionalverband Großraum Braunschweig freut sich über die Woche der Klimaanpassung in Braunschweig und möchte den zeitlichen Rahmen außerdem dazu nutzen auf die Wichtigkeit der Dekarbonisierung hinzuweisen. Im Regionalverband werden Themen wie ÖPNV, SPNV aber auch Radwege besprochen. „Zur Dekarbonisierung gehört eine Mobilitätswende. Wir müssen weg vom Individualverkehr hin zu umweltfreundlichen Verkehrskonzepten.“ betont der Fraktionsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Heiko Sachtleben. Mit dem Angebot des On-Demand Verkehrs der Flexo Busse wurde eine breite und flexible Mobilität geschaffen. „Es muss jetzt darum gehen, die Erfolge zu nutzen und ein Folgeangebot zu schaffen.“ spricht sich auch der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Leonhard Pröttel für ein gutes Angebot des öffentlichen Verkehrs im ländlichen Raum aus.
Eine Elektrifizierung der Bahnstrecken im Regionalverbandsgebiet mindert außerdem den CO2-Ausstoß im Bahnverkehr. „Um den Bahnverkehr aber attraktiver zu gestalten müssen Bahnstrecken reaktiviert werden und Bahnhöfe wieder in Betrieb genommen werden und damit auch die Menschen im ländlichen Raum abgeholt werden.“ meint Dr. Frank Schröter, stellvertretender Fraktionsvorsitzender.
Die Grüne Fraktion betont auch, dass die Klimakrise bereits weit voran gestritten ist und dementsprechend Klimaanpassungen zwingend notwendig werden. Grün mitgetragen wurde im RVB ein Beschluss gefasst die Region besser auf solche Starkregenereignisse vorzubereiten.